Menü Schließen

Projekttag “Nachhaltigkeit”

M. Stahl

Am 14.05. und 16.05.2024 fand für alle fünften Klassen jeweils ein Projekttag zum Thema „Nachhaltigkeit“ statt. Zu Beginn wurden die Kinder mit einem Theaterstück und einem Vortrag der Umwelt-AG für das Thema „Nachhaltigkeit“ und insbesondere für den schonenden Umgang mit Wasser sensibilisiert. 

Im Anschluss daran ging es zu Fuß zum Miesbacher Wertstoffhof, wo die Kinder unter der fachkundigen Anleitung der Abfallberaterin Frau Seidenschwang Einblicke sowohl in die Müllentsorgung des Landkreises als auch in Wiederaufbereitungsvorgänge erhielten. 

Im Schulhaus wartete dann eine „Nachhaltigkeits-Ralley“ auf die Kinder. An zahlreichen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Ressourcenverbrauch durch praktische Aufgaben vertiefen. 

Zum Abschluss der Veranstaltung performten die Kinder einen selbst kreierten „Wasser-Rap“ vor den anderen Kindern. Durch Zuhörerapplaus wurde die Siegergruppe ermittelt. Die Gewinner durften sich über Eisgutscheine freuen. Nicht nur deshalb bleibt der Projekttag den Kindern nachhaltig im Gedächtnis.