Menü Schließen

Tag der Mathematik an der TU Garching

V. Keller

Am Samstag (04.03.) besuchten drei Schüler unserer MathePlus-Kurse den Tag der Mathematik in Garching. 

Am Samstag konnten drei Schüler unseres Gymnasiums zusammen mit ungefähr 500 weiteren Schülern an der TU in Garching Uni-Luft schnuppern. Es war viel geboten:
Zunächst gab es einen mathematischen Team-Wettbewerb mit kniffligen Aufgaben. Pro richtig gelöster Aufgabe wanderte eine Team-Münze in die Lostrommel. In der Mittagspause mit leckerer Verpflegung gab es die Möglichkeit, die Parabelrutsche des Instituts zu testen. Danach konnten die Schüler zwischen verschiedenen Vorlesungen (“Rechentricks und Knobelzauber”, “Töne sehen, Muster hören – Mathe macht’s möglich”, …) und Workshops (“Bau Dein eigenes 3D-Puzzle!”, “Falten eines Kaleidozyklus “, …) wählen. Bei der abschließenden Verlosung gewann unser 7-8-Team sogar einen tollen Preis.