Menü Schließen

Königliches Abschneiden im Schulschach

S. Piendl

Am Samstag, den 20.01.2024, war es soweit – die oberbayerische Meisterschaft im Schulschach fand in der Realschule in Miesbach statt. Das Turnier war ein riesiges Event. Organisiert vom Schulschachverein Miesbach konnten insgesamt mehr als 450 SchülerInnen und Schüler ihr Können im Spiel der Könige unter Beweis stellen. Auch das Gymnasium Miesbach konnte dieses Jahr mit einer überaus stolzen Anzahl von 6 Mannschaften um Siegerpokale mitfiebern.

In der Wertungsklasse II trat unsere Schule mit zwei Mannschaften an. Sowohl das erste Team, bestehend aus Henri Baumgärtner, Adrian Specht, Simon Bauer und Ben Gottschalk (alle 10b) als auch das zweite Team, bestehend aus Benjamin Ertl (8c), Yoram Lang (8e), Leon Vitorac (8c) und Fabian Conrades (8c) schlugen sich wacker.

In der Wertungsklasse Mädchen war das Gymnasium Miesbach ebenfalls mit zwei Mannschaften vertreten. Die erste Mannschaft bestand aus Gloria Cramer (10d), Siobhan Cramer (Q12), Alia-Su Erisik (6c) und Amira Oruç (6a), und die zweite Mannschaft bestand aus Yael Lang (6c), Greta Greive (5b), Leoni Guggenmos (5c) und Azra Bal (5b). Letztere konnte sich sogar den zweiten Platz sichern und musste sich nur den Mädchen aus Geretsried geschlagen geben.

In der Wertungsklasse IV kam es zum großen Showdown zwischen den beiden Miesbacher Mannschaften, welcher im direkten Vergleich unentschieden ausging. In der Gesamtwertung erreichte das Team von Jakob Greive (7c), Freddy Mügschl (7b), Mohammad El-Khatib (6c) und Pierre Valka (6c) den zweiten Platz, und das Team von Tobias Hagn (5c), Valentin Abraham (7c), Vicente Gutiérrez (5c) und Noah Mustapha (5a) direkt gefolgt den dritten Platz. Beides ist enorm beachtlich, da in dieser Altersklasse insgesamt 16 Mannschaften vertreten waren. Alles in allem also ein sehr gelungener Samstag für das Gymnasium Miesbach mit vielen spannenden Partien für die beteiligten Schülerinnen und Schüler!