Menü Schließen

Abschlusspräsentation P-Seminar „Biotoppflege“

M. Stahl

Am 14.12.23 stellten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Biotoppflege“ ihre Arbeiten und Ergebnisse in der Pausenhalle des Gymnasiums vor. Dabei berichteten die einzelnen Arbeitsgruppen über die gepflegten Habitate, die dort vorkommenden seltenen Pflanzen- und Tierarten und die Biotop verbessernden Maßnahmen, welche die Gruppen dort jeweils erfolgreich durchgeführt haben. 

Die interessierten Gäste konnten dabei nicht nur den aufschlussreichen Vorträgen der Kinder lauschen, sondern beispielsweise auch den Kostproben von Vogelstimmen. Zudem lüftete die Gruppe „Fotofalle“ das Fotorätsel um scheue Tiere wie den Marderhund, der sich möglicherweise als „Neubürger“ (Neozoon) am Taubenberg aufhält.

Ein großer Dank der SeminarteilnehmerInnen ging an die drei Projektpartner Landesbundes für Vogelschutz (Dr. Henning Fromm), Landschaftspflegeverband Miesbach e. V. (Mathias Fischer) und die Gebietsbetreuung des Landratsamtes Miesbach (Theresa Schöpfer) für ihre Begleitung des Seminars. Gefördert wurden die Projekte durch den Rotary Club Schliersee. Ein herzliches Danke nochmal dafür an alle Beteiligten!

Die von den SeminarteilnehmerInnen gestaltete Ausstellung „Biotoppflege“ kann noch bis zum 16.01.2024 in der Pausenhalle besichtigt werden.