Menü Schließen

Erde an Zukunft – Die Schöpfung von K. Gundermanntes

S. Weiß

Aus dem Blickwinkel des ESA Astronauten Ulf Merbold betrachtet, kommt uns Erdbewohnern eine ganz besondere Verantwortung zu, den wunderschönen Planeten Erde zu erhalten und ihn respektvoll zu behandeln.

Diese Botschaft erklang am vergangenen Wochenende in der Haushamer Kirche, St. Anton, laut und deutlich aus 90 Kinderkehlen. Die Unterstufenchöre der Gymnasien Miesbach und Tegernsee sangen zusammen mit dem DaCapo Ensemble Tegernsee und ausgewählten Solisten die Neukomposition der Schöpfung Haydns durch K. Gundermann. Ein zusammengestelltes Profiorchester übernahm den instrumentalen Part der Komposition. Die beiden, musikalisch sehr aktiven Gymnasien, entschieden sich erstmalig die zwei Kinderchöre für dieses „klassische Projekt“ zu verschmelzen.

Die Leistung des entstandenen, riesigen Unterstufenchors, dass die teilweise sehr anspruchsvollen Gesangpartien hervorragend gemeistert hat, wurde vom Publikum mit begeistertem Applaus gewürdigt. 

Ein klassisches Oratorium auch szenisch, durch die Tanzgruppe Tegernsee, umzusetzen und dies mit viel Lichteffekten der Technik AG Miesbach anzureichen, verlieh der Aufführung einen ganz eigenen Charakter. 

Die Aufführung des Gundermannschen Werks hat gezeigt, welch positives Potential gemeinsames Musikzieren, vom 5. Klässler bis zum Profimusiker, in sich birgt. Wer genaueres zum Gelingen der Aufführung erfahren möchte, sei hiermit auf die lesenswerte Kritik des Miesbacher Merkurs, 26.11.23 „Die Schöpfung“, hingewiesen.