Menü Schließen

Zu Besuch im Druckzentrum der Süddeutschen Zeitung

N. Klöcker

Der Deutschunterricht der 8. Klassen vermittelt den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der traditionellen Massenmedien für das Funktionieren der Demokratie, insbesondere weil journalistische Qualitätsstandards in den sozialen Medien nicht immer erfüllt werden. Um ihnen einen Einblick in den Druckprozess einer Zeitung zu geben, besuchten die Klassen 8a und 8d am 22. Februar das Druckzentrum der Süddeutschen Zeitung in München-Steinhausen.

Vor dem Betreten der beeindruckenden Druckhalle erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Arbeit der Redaktion. Besonders betont wurde das große Netzwerk an Auslandskorrespondenten der SZ sowie die wichtige Arbeit des Investigativteams, das in Zusammenarbeit mit Journalisten anderer Medienhäuser beispielsweise für die Enthüllung der Panama-Papers verantwortlich war.

Der Höhepunkt der Exkursion war der Start der Druckmaschinen gegen 17:30 Uhr. Die Teilnehmer konnten über Brücken hoch oben in der Halle spazieren und zwischen den imposanten Drucktürmen hindurchgehen. Sie bestaunten tonnenschwere Papierrollen, die sich bis zum Hallendach stapelten und Förderbänder, die in Aktion waren.

Als Abschluss der Führung erhielt die Gruppe aus Miesbach die druckfrische Ausgabe für den nächsten Tag mit auf den Heimweg und war damit dem Rest der Leser um eine Nacht voraus. Diese Erfahrung ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen lebendigen Einblick in den Druckprozess und die logistischen Herausforderungen, um täglich zehntausende Zeitungen pünktlich auszuliefern.