Menü Schließen

Winterfütterung

Am 19.01.22 startet die Umwelt-AG des Gymnasiums mit der Winterfütterung der Vögel im Schulpark

Dazu wurden im Vorfeld verschiedene Futterangebote für unterschiedliche Vogelarten vorbereitet. Die Kinder und Jugendlichen schmolzen Fett (z.B. Rindertalg) und gossen dieses über verschiedene, selbst hergestellte Körnermischungen:

Im Angebot für die Vögel stehen beispielsweise ganze Erdnüsse (z.B. für Eichelhäher und Elster), Sonnenblumenkerne und gehackte Nüsse (z.B. für Blaumeise, Kohlmeise und Kleiber), Rosinen und Haferflocken (z.B. für Amsel, Haus- und Feldsperling). Selbst Mehlwürmer ( z.B. für Rotkehlchen, Grünspecht) sind in machen Mischungen eingebunden.

Die Mischungen wurden entweder in Förmchen gegossen (Backformen, recycelte Dosen, usw.) oder mit den Händen zu Meisenknödeln geformt. Schnur rein, kalt stellen und fertig waren die Futterstellen zum Aufhängen!

Die Futterstellen wurden an unterschiedlichen Plätzen mit unterschiedlichen Höhen im Schulpark des Gymnasiums aufgehängt.

Nachmachen zuhause wird dringend empfohlen!

Viel Spaß dabei!