Menü Schließen

Römertag am GyMB

S. Hasenöhrl, V. Hinkel

Am Unsinnigen Donnerstag war heute für die 6. Klassen Latein nicht unsinnig, sondern antik. Die Schülerinnen und Schüler tauchten tief in den römischen Lebensalltag zur Kaiserzeit ein. Gab es auch Römer in unserer Region? Wie lebte ein römischer Legionär im Alpenraum? Wie gelang es ihnen, Straßen durch unser schwieriges Gelände zu bauen?

All diese Fragen wurden von Herrn Bischler beantwortet, einem Archäologen und Museumspädagogen aus München. Die interessierten Schülerinnen und Schüler hatten zudem die Möglichkeit, viele mitgebrachte Repliken einer militärischen Ausrüstung auszuprobieren. Außerdem stellten sie eine römische Schreibtafel aus Wachs und einen antiken Spiegel her.

Zur Stärkung gab es Brot und Vorspeisen nach römischem Rezept, die von den Klassen selbst zubereitet wurden. Originalspiele römischer Kinder rundeten den Tag ab.