Menü Schließen

Die Entstehung eines Wörterbuchs: Ein Besuch bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

P. Legath

Der Lateinkurs der 11. Klasse begab sich kürzlich auf eine faszinierende Reise in die Welt der Lexikografie. Ziel des Ausflugs war die Bayerische Akademie der Wissenschaften in der Residenz München, wo den Schülern und Schülerinnen ein einzigartiges Projekt vorgestellt wurde – der “Thesaurus Linguae Latinae”. Dieses wissenschaftliche Wörterbuch des Lateinischen wird seit rund 150 Jahren von Experten entwickelt und hat ein ehrgeiziges Ziel: die Erstellung eines einsprachigen lateinischen Wörterbuchs mit sämtlichen Textbelegen aus der Antike.

Die Schülerinnen und Schüler wurden bei ihrem Besuch von der schier unendlichen Anzahl an Zettelkästen und Büchern beeindruckt, die in den Räumlichkeiten der Akademie zu finden sind. Herr Flieger, ein Fachmann auf diesem Gebiet, führte die Schülerinnen und Schüler durch die Welt des “Thesaurus Linguae Latinae” und gewährte ihnen einen Einblick in die Kunst des wissenschaftlichen Arbeitens mit analogen Hilfsmitteln. Dieses Projekt verdeutlichte den Schülern und Schülerinnen eindrucksvoll, wie tiefgehend und anspruchsvoll die Erstellung eines Wörterbuchs sein kann.